Biografie

Citizen Tim – Folk oder Pop? Akustik oder wie jetzt?

Diese Fragen haben sich wahrscheinlich die meisten Songwriter schon mal gestellt. Auch CITIZEN TIM (Marco Kallenborn) wollte im ständigen Wechsel zwischen schreiben und verwerfen und wieder schreiben und wieder verwerfen (…) diese Fragen klären. Die Antwort: Es ist doch sowas von egal!

Nach Auflösung der Screamo-Band ROAD TO KANSAS, mit welcher er viele Jahre als Sänger und Gitarrist auf der Bühne stand, war die musikalische Zukunft zunächst ungewiss. Neben 8-jähriger Bandzugehörigkeit und zahlreichen Shows, entstanden im Stillen aber auch Songs, die bis dato nie aufgenommen und immer wieder verworfen wurden. Songs, die einfach einfacher sind.

Nach dem Entschluss, die Songs auszubauen und zu arrangieren (teils alleine, teils mit Freunden) entsteht gerade die erste E.P. HUMAN CIRCUS. Geschichten, die vermutlich schon viele erlebt haben und die das Leben prägen, verpackt mit eingängigen Folk- und Pop-Elementen, machen vermutlich den einfachen aber wiedererkennbaren Sound von CITIZEN TIM aus.